MENU

POLIZEI HOHENLIMBURG

PROJEKT   MODERNISIERUNG POLIZEIWACHE HOHENLIMBURG
STATUS   REALISIERT
TYPOLOGIE   ARB, BIB, ÖB
ORT   HOHENLIMBURG
BGF   450 QM
JAHR   2018-2020
BAUHERR   STADT HAGEN

 

frisch modernisiert…

Die Polizeiwache Hohenlimburg hat ihren Standort seit jeher im Rathaus von Hohenlimburg. Durch die zentrale Lage, mitten in der Innenstadt und direkt an der Lenne gelegen, bildet der Standort einen zentralen Anlaufpunkt für die Hohenlimburger Bürger. Daher war es der Stadt Hagen und auch dem Polizeipräsidium Hagen sehr wichtig, dass die Wache an dieser Stelle erhalten bleibt.
Da die von der Polizei genutzten Räumlichkeiten in die Jahre gekommen waren und nicht mehr dem modernen Standard in Bezug auf Bürgerfreundlichkeit und auch Sicherheit entsprachen, wurde eine umfangreiche Sanierung und Modernisierung der Wache in Auftrag gegeben und unter ff. Aufgabenstellung umgesetzt:
Umstrukturierung des von der Polizei genutzten Gebäudebereich unter Berücksichtigung der Raumbedarfsermittlung für Kreispolizeibehörden des Landes NRW und Herstellung eines autarken Wachbereich unter Beachtung der Flucht – und Rettungswegsituation | Modernisierung und Anpassung der sanitären Einrichtungen | Erneuerung der technischen Ausstattung, auch unter digitalstrukturellen Gesichtspunkten | Neuorganisation und Umgestaltung der Bürobereiche unter Berücksichtigung der polizeispezifischen Anforderungen | Berücksichtigung der erforderlichen und vorgegebenen Sicherheitsstandards.
Darüber hinaus wurde ein neuer, separater und barrierefreie zugänglicher Eingang geschaffen. Die neue eigene Adresse der Polizei ermöglicht dem Bürger nunmehr eine klare Orientierung.