MENU

NAHMERHALLE

PROJEKT SANIERUNG EINER VERSAMMLUNGSSTÄTTE
STATUS REALISIERT
TYPOLOGIE BiB, IND, ÖB
ORT HOHENLIMBURG
BGF 1.000 QM
JAHR 2016-2017
BAUHERR C.D. WAELZHOLZ GMBH

 

ein Stück Geschichte…

Die Nahmerhalle wurde vor ca. 185 Jahren errichtet und seit 50 Jahren insbesondere für innerbetriebliche Veranstaltungen wie Betriebsversammlungen, Weihnachtsfeiern, Jubiläen und Geburtstagsfeiern aber auch für Weiterbildungsveranstaltungen genutzt. 2016 entscheidet sich der Bauherr für eine „Rundum-Sanierung“ der in die Jahre gekommenden Halle. Insbesondere brandschutztechnisch wurde die Halle auf den neusten Stand gebracht. Zu den weiteren Maßnahmen gehörten eine umfangreiche Dachsanierung mit brandschutztechnischen Einbauten und Reaktivierung verdunkelter Oberlichter; eine Kernsanierung und Neuordnung der Sanitärbereiche und der Umbau der bestehenden Küche. Zudem wurden Teile des Holz- und Stahltragwerks ertüchtigt; unter anderem wurden 2 massive Mauerwerksstützen gegen filigrane Stahlstützen ersetzt, um eine noch größere Transparenz zu erhalten. So ist nun der Erhalt und die Nutzung dieses historischen Bauvorhabens, der ersten Wirkungsstätte der Fa. Waelzholz, für die nächsten Jahrzente gesichert.